Ein Pinguin aus Schrumpffolie

Gepostet von ea on Thursday, 2023-12-28
Geposted in [Basteln][Schrumpffolie][Techniken]

Da nun die Chemnitzer Linux Tage 2024 schon fast vor der Tür stehen, bin ich so langsam am Planen und Vorbereiten der Angebote für das Kinderparadies. Unter anderem auch am Verbessern eines Bastelprojektes aus dem letzten Jahr. Denn hier stehe ich immer noch vor einem kleinen Problem. Aber schaut es euch an, ich bin für jede Idee offen:

Es geht um das Bemalen von Schrumpffolie.

Mein benötigtes Material
Mein benötigtes Material

Da ich vor einer Weile das Ganze mit Filzstiften probiert hatte (diese verwischten nach dem Schrumpfen), wollte ich es heute mit einfachen Buntstiften probieren. Dies blieb dann aber auch bei der Idee, denn die Farbe vom Stift hat nicht auf der Folie gehalten. Hier habe ich eine glatte Folie, bei den CLT2023 hatte ich jedoch Restbestände von rauer Schrumpffolie, da gelang es mit einfachen Buntstiften gut.

Also habe ich es mit Pastelstiften probiert. Es quitschte zwar beim Bemalen, aber die Farbe war auf der Folie gut zu erkennen.

erst kommt die Umrandung
erst kommt die Umrandung

so sieht der Tux in groß aus
so sieht der Tux in groß aus

nun kommt das Ausschneiden
nun kommt das Ausschneiden

Jetzt kann der Tux in den Ofen
Jetzt kann der Tux in den Ofen

das große Schrumpfen beginnt
das große Schrumpfen beginnt

erst zieht er sich zusammen
erst zieht er sich zusammen

dann fängt er langsam an sich aus einander zu biegen
dann fängt er langsam an sich aus einander zu biegen

nun wartet man ab, bis er komplett gestreckt ist
nun wartet man ab, bis er komplett gestreckt ist

nun ist er gestreckt und kann aus dem Ofen geholt werden
nun ist er gestreckt und kann aus dem Ofen geholt werden

Achtung sehr heiß - erst abkühlen lassen
Achtung sehr heiß - erst abkühlen lassen

Nach dem Abkühlen machte ich als erstes einen Test ob die Farbe abfärbt oder nicht - leider ist Pastelfarbe nicht dafür geeignet, die Farbei färbt großflächig ab.

Jetzt heißt es für mich - weiter probieren, damit ich bis zu den CLT2024 die passenden Stifte zur passenden Folie habe.


Kategorien: [Basteln] [Schrumpffolie] [Techniken]

Share: