Pompom Pinguin

Gepostet von ea on Tuesday, 2023-07-25
Geposted in [Basteln][Pompom-Pinguin][Wolle]

Zu den Chemnitzer Linuxtagen 2023 habe ich die Leitung des Kinderparadies übernommen. Daher mussten ein paar Ideen her. Was könnte man einfaches mit den Kindern vor Ort basteln, malen oder gestalten.

Da kam mir die Idee einen Pinguin aus Wolle zu machen.

Nun möchte ich euch zeigen wie man ganz einfach diesen kleinen Pinguin herstellt.

Materialliste:

Um zwei unterschiedlich große Pompom Kugeln herzustellen benötigt man je zwei Hälften die umwickelt werden. Achtung es muss eine mit glatter Innenseite und eine mit kleinen Hügeln als Hälfte umwickelt werden.

Ich beginne mit dem Kopf, hier werden die beiden kleineren Hälften mit schwarzer Wolle umwickelt.

Die Wolle muss auf der Höhe der kleinen Haken abschließen, sonst kann man beide Hälften nicht zusammen stecken.

Als nächstes werden die größeren Hälften umwickelt. Hier eine Hälfte mit schwarzer Wolle und die andere Hälfte mit weißer Wolle umwickeln.

Wenn alle Hälften umwickelt sind, werden die gleich großen Hälften zusammen gesteckt. So dass ein Kreis entsteht.

Mit einer Schere wird nun die Wolle, in der Spur (der Abstand der umwickelten Hälften) die entstanden ist, vorsichtig zerschnitten.

Nun wird mit einem Wollfaden (passend zur Wolle) die enstandenen Kugel in der Spur fest zusammen geknotet, so dass die zerschnittenen Fäden nicht weg können. Und die Pompom-Maker werden vorsichtig auseinander gezogen und von der Kugel getrennt.

Damit der Kopf und der Körper zusammen halten, werden diese mit den langen Fädern verknotet. Nun sitzt der Kopf fest auf dem Körper.

Damit er hübsch aussieht kann man ihn noch in Form schneide. ;-) Damit meine ich die Wollfäden die länger als die Anderen sind.

Der Pinguin benötigt ja auch noch Füße, Flügel, Schnabel und Augen. Also habe ich mir Vorlagen für die Füße und die Flügel geschnitte und diese dann auf Tonpapier aufgemalt. Für die Augen habe ich Wackelaugen genommen.

​​​​​​

Alles angeklebt und fertig ist der Pinguin. :-)

Viel Spaß beim Nachbasteln.


Kategorien: [Basteln] [Pompom-Pinguin] [Wolle]

Share: