Eine Schatzkiste
Was macht man aus einer kleinen hölzernen Kiste, Servietten und Hobby-Color Farben?

Dafür wird folgendes Material benötigt :
-
eine kleine Kiste oder Schachtel aus Holz
-
eine Serviette
-
weiße Farbe (Hobby-Color) als Grundierung unter der Serviette
-
diverse andere Farben für die Stellen an denen keine Serviette aufgeklebt wird
-
einen breiter Pinsel ca. 1 - 1,5 cm
Der erste Schritt ist die Planung der Stellen, die später mit Servietten überklebt werden. An diesen Stellen wird die Kiste mit der weißen Farbe bestrichen. Dabei ist es nicht schlimm wenn man mit der weißen Farbe zu großzügig ist: die restlichen Stellen werden später anderweitig bemalt. Den Rest der Kiste kann man in passenden Farben zur Serviette bemalen.


Nach ca. 15-20 min ist die Farbe soweit getrocknet dass die Arbeiten mit der Serviette beginnen können.
Eine Serviette hat drei Schichten, für die Serviettentechnik benötigt man jedoch nur die obere Schicht mit dem Motiv. Diese wird vorsichtig von den anderen Schichten abgetrennt. Eine Pinzette ist hilfreich, um die Serviette beim Abtrennen nicht zu zerreißen.

Man nimmt die Serviette und positioniert das Motiv auf der gewünschten Stelle auf der Kiste. Nun wird mit einem breiten weichen Pinsel der Serviettenkleber auf die Serviette aufgetragen und von der Mitte nach außen glatt gestrichen. Mit dem Kleber muss nicht gespart werden. Da der Kleber nach dem Trocknen seine leicht weiße Farbe verliert und durchsichtig wird, ist es nicht schlimm wenn beim Auftragen an einigen Stellen der Kleber noch sichtbar ist.

Nach ca. 2 Stunden ist die Serviette gut angetrocknet und die Schatzkiste kann als Aufbewahrungsort für kleine Schätze verwendet werden.



Comments
Display comments as Linear | Threaded